Carl Adam Petri: Eine Biographie by Einar Smith

By Einar Smith

Der Autor präsentiert Leben, Werk und Wirken eines der weltweit bekanntesten deutschen Informatiker: Carl Adam Petri. Die Stadien seiner Entwicklung sind lebendig und kurzweilig beschrieben, gehen aber so weit in die Tiefe, dass der Leser ein gutes Verständnis für die Hintergründe von Petris wichtigstem Beitrag zur Informatik bekommt, die nach ihm benannten Petrinetze. Das Buch kann so als Einführung in die Petrinetze gelesen werden, erörtert aber auch die theoretischen, physikalischen und philosophischen Grundlagen der Netze, die erst einen umfassenden Zugang zu Petris Werk ermöglichen. Das Buch wendet sich dank seiner verständlichen Darstellung aber auch an Leser, die einfach nur eine bemerkenswerte Persönlichkeit der Zeitgeschichte kennenlernen möchten.

Show description

Read Online or Download Carl Adam Petri: Eine Biographie PDF

Best german_14 books

Preissetzungsmacht in lose gekoppelten Systemen: Das Beispiel Konsumgütermärkte

Preissetzungsmacht und die mit ihr verbundenen Preisentscheidungen sind Kern jeder Marketing-Strategie von Herstellern und Händlern auf Konsumgütermärkten. Beide Seiten versuchen, ihren eigenen Gewinn zu maximieren, doch bei der Aufteilung des Gesamtgewinns geht jeder Verhandlungserfolg der einen Seite zu Lasten der anderen.

Aktiv und Gesund?: Interdisziplinäre Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit

Game gilt in westlichen Industriegesellschaften als ein gesellschaftlich akzeptiertes Mittel zur Gesundheitsbeeinflussung. Der Sammelband ist im Rahmen des DFG-Projekts „Der Einfluss der Gesundheit und gesundheitlicher Einschränkungen auf die sportliche Aktivität im mittleren und höheren Erwachsenenalter“ entstanden.

Facetten des Journalismus: Theoretische Analysen und empirische Studien

Der Journalismus ist ein weites Feld. Eingebettet in die Mechanismen der Massenmedien äußert er sich in vielfältigen Formen, erfüllt different Aufgaben, nutzt verschiedene Inhalte, erzielt disperse Wirkungen und beruht auf den Qualifikationen und Einstellungen der verschiedenen Macher. Das vielfältige Spektrum der Journalistik und des praktischen Journalismus wird immer wieder auf verschiedenste Weise erforscht.

Extra info for Carl Adam Petri: Eine Biographie

Sample text

4 Kindererziehung mit Flussdiagramm statt Netz 25 26 3 Studium, Berufliche Anfänge und Familiengründung Nach einigen allgemein-spieltheoretischen Erörterungen, endet das Schreiben für Außenstehende nicht unbedingt nachvollziehbar so: Weiterhin sind Spieler bekannt geworden, die das Schachspiel oder gewisse andere Spiele vorziehen; aber doch wohl nur deshalb, weil dabei jede – auch mittelbare – Beteiligung dritter Personen sich verbietet. Es handelt sich wahrscheinlich um kontaktschwache, asoziale und menschenfeindliche Naturen.

Die Folgen vom Typ (2) sind aber durch ein sogenanntes rekursives Regelsystem erzeugbar, bestehend z. B. aus den beiden Regeln S → S und S → . Beginnend mit dem Startsymbol S erzeugt man zunächst die Folge S, ersetzt dann darin wieder S durch S und erhält so S. Diese Prozedur kann nun beliebig fortgesetzt werden, bis die Erzeugung dann schließlich mit einer einmaligen Anwendung der zweiten Regel S →  beendet wird. Es ist klar, dass jede Folge vom Typ (2) insbesondere auch vom Typ (1) ist, aber die schärfere Präzisierung lässt sich eben nicht durch einen regulären Ausdruck formulieren.

Der waagerechte Strich über den Variablen bedeutet Negation  ⋅  =  ⋅  =  ⋅  =  und  ⋅  =  gemeint, die dem logischen Und entspricht. Statt x ⋅ y schreibt man wie üblich oft auch einfacher x y. Der Operator ⊕ bezeichnet das logische „Entweder-Oder“. Eine Entweder-Oder-Aussage ist wahr, wenn genau eine der beiden Teilaussagen wahr ist. In 0-1-Schreibweise ergibt sich also  ⊕  =  =  ⊕ ,  ⊕  =  =  ⊕ . Die Multiplikation „⋅ “ hat Vorrang vor ⊕, so dass z ⊕ x ⋅ y in der Reihenfolge z ⊕(x ⋅ y) ausgewertet wird.

Download PDF sample

Rated 4.71 of 5 – based on 26 votes