Gebrauchsanweisung fur Venedig by Dorette Deutsch

By Dorette Deutsch

Show description

Read Online or Download Gebrauchsanweisung fur Venedig PDF

Best german books

Politikwissenschaft und Politische Bildung

Wolfgang Jäger Udo Kempf hat eine großartige Bilanz als Hochschullehrer und Wissenschaftler vorzuweisen. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass er nicht nur eine Professur an der Pädagogischen Hochschule wahrnimmt, sondern auch an der Universität gefragt ist. Jahrzehntelang battle er am Seminar für Wissenschaftliche Politik ein beliebter Dozent.

Extra resources for Gebrauchsanweisung fur Venedig

Example text

Irgendwie bleibt das sehr konkrete Gefühl, daß ein Kopf beim Zusammenstoß mit einer wenn auch ästhetisch perfekten venezianischen Brücke ziemlich zerbrechlich ist. »Kopf nach unten, Brücke«, kommt auf dieser Fahrt noch ziemlich häufig vor. Wo ist eigentlich Gianluca? Der ist schon mit den Paketen unterwegs und klettert, während wir noch mit eingezogenem Kopf unter der Brücke sind, bereits am Geländer hoch. Was wird Gianluca das nächste Mal tun, um der schnellste zu sein? Bei Kobolden aus Venedig weiß man nie so genau.

Betty schüttelt sich, wenn sie an die -46- schwarze Farbe und die langwierige Zubereitung denkt. Dreimal muß man die Brühe abgießen, die Fettschicht entfernen, bevor man die venezianische Winterköstlichkeit genießen kann. Fisch, Gemüse und Reis waren auch in der Vergangenheit Venedigs die Hauptnahrungsmittel, selbst unter den wohlhabenden Familien. Nach außen ging es prachtvoll, und hinter den Kulissen ziemlich einfach und frugal zu: Gemüse von den Inseln, die Fische aus der Lagune, den leichten Malvasia-Wein dazu.

Im Lauf von wenigen Jahren entstanden sechzehn Operntheater. Meist wurden sie nach den Heiligen der nahegelegenen Kirchen benannt. Im byzantinischen Geschmack der Zeit war ihre Ausstattung von großem Prunk bestimmt – auch Tintoretto und Tiepolo haben Bühnenbilder gemalt. Zum ersten Mal gab es öffentliche Opernbühnen, zu denen jeder, unabhängig von seiner sozialen Herkunft, gegen ein Eintrittsbillett Zugang fand. Die Werke wurden nun nicht mehr allein im Kreis aristokratischer Musikkenner aufgeführt.

Download PDF sample

Rated 4.56 of 5 – based on 42 votes