Judische Schriften aus hellenistisch-romischer Zeit by Klaus Dietrich Schunck

By Klaus Dietrich Schunck

Show description

Read or Download Judische Schriften aus hellenistisch-romischer Zeit (JSHRZ): 1. Makkabaerbuch PDF

Similar german books

Politikwissenschaft und Politische Bildung

Wolfgang Jäger Udo Kempf hat eine großartige Bilanz als Hochschullehrer und Wissenschaftler vorzuweisen. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass er nicht nur eine Professur an der Pädagogischen Hochschule wahrnimmt, sondern auch an der Universität gefragt ist. Jahrzehntelang warfare er am Seminar für Wissenschaftliche Politik ein beliebter Dozent.

Additional info for Judische Schriften aus hellenistisch-romischer Zeit (JSHRZ): 1. Makkabaerbuch

Example text

H. das Gebiet östlich des Orontes und von Cölesyrien. 17 a) Nach Diodor, Histor. Bibliothek 32,9d führte dieser Nomadenfürst, der den griechischen Namen Diokles trug und dem Alexander bereits früher seinen Sohn Antiochus anvertraut hatte, nicht den Mord an Alexander aus; dieser wurde vielmehr von den beiden mit Alexander geflohenen Obersten Heliades und Kasius begangen. Der Name Zabdiel (vgl. Neh II,14; I Chr 27,2) ist auf einer palmyrenischen Inschrift 155 n. Chr. in der Form Zabdila belegt. Der genauere Wohnsitz dieses Nomadenfürsten ist nicht bekannt; doch vgl.

45 a) Vgl. zu 5,15b. 49 a) Die große binnenländische Ebene zwischen Galiläa und den nördlichen Ausläufern des samarischen Gebirges; vgl. zu 5, pa. 352 wohlbehalten ins Land Juda. Sie betrauerten Jonathan und seine Begleiter und fürchteten sich sehr; ganz Israel hielt eine große Totenklage. 53 Alle Völker . « XIII I Da hörte Simon, daß Tryphon eine starke Streitmacht sammelte, um ins Land Juda zu kommen und es zu vernichten. 2 Und er sah, daß das Volk ängstlich und furchtsam war, und (so) zog er nach Jerusalem hinauf und versammelte das Volk.

157: »Fürst des Volkes Gottes«; AbelJStarcky, S. 201 : »Vorhof des Volkes Gottes«; Torrey, e. : Maccabees, EB IH, 1902, S. : »Wassertor«). Da alle MSS übereinstimmend das Wort ev vor aaaea/-tEJ... bieten, dürfte dieses eine Ortsbezeichnung enthalten; vielleicht liegt deshalb bei diesem Wort eine fehlerhafte Schreibung für »die Stadt des Volkes Gottes« oder für »Jerusalem« (so Schötz, S. 58) vor. 28 a) 1 c Risberg, S. 15 f. EyVW gia""" . WEV paßt nicht zu der Redeform von V. 29; es entstand durch Verlesung von hebr.

Download PDF sample

Rated 4.41 of 5 – based on 47 votes