Politikwissenschaft und Politische Bildung by Markus Gloe, Volker Reinhardt

By Markus Gloe, Volker Reinhardt

Wolfgang Jäger Udo Kempf hat eine großartige Bilanz als Hochschullehrer und Wissenschaftler vorzuweisen. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass er nicht nur eine Professur an der Pädagogischen Hochschule wahrnimmt, sondern auch an der Universität gefragt ist. Jahrzehntelang battle er am Seminar für Wissenschaftliche Politik ein beliebter Dozent. Seine Seminare waren immer intestine besucht. Die Freiburger Politikwissenschaft hatte Glück, mit Udo Kempf die Disz- lin der Vergleichenden Regierungslehre bereichern zu können. Er kommt aus einem guten akademischen Hause. Die advertising bei Klaus von Beyme und die Assistenz bei Winfried Steffani sind hervorragende Visitenkarten. Udo Kempf deckt ein breites Spektrum der Vergleichenden Regierungslehre ab. Vor allem aber ist er der „Frankreich-Kempf“. Seine mehrfach aufgelegte Einführung in das französische Regierungssystem weist ihn als einen der we- gen deutschen hochrangigen Experten der französischen Politik aus. Kein W- der, dass auch das vor 20 Jahren gegründete interdisziplinäre Frankreich- Zentrum der Universität an Udo Kempf interessiert warfare und ihn als Gastprof- sor gewann. Mit Udo Kempf zusammenzuarbeiten macht Spaß. Ich selbst habe mit zwei Beiträgen gerne an seinem zweibändigen Werk „Kanzler und Minister“ mit- wirkt. Besonders bemerkenswert ist das Bemühen der Herausgeber, die politis- biographischen Abhandlungen durch eine systematische examine von Reg- rungstechnik und Regierungsstilen der Bundeskanzler zusammenzubinden – wie es von einem Schüler Steffanis und von Beymes nicht anders zu erwarten warfare.

Show description

Read or Download Politikwissenschaft und Politische Bildung PDF

Best german books

Politikwissenschaft und Politische Bildung

Wolfgang Jäger Udo Kempf hat eine großartige Bilanz als Hochschullehrer und Wissenschaftler vorzuweisen. Dies zeigt sich nicht zuletzt darin, dass er nicht nur eine Professur an der Pädagogischen Hochschule wahrnimmt, sondern auch an der Universität gefragt ist. Jahrzehntelang struggle er am Seminar für Wissenschaftliche Politik ein beliebter Dozent.

Extra info for Politikwissenschaft und Politische Bildung

Sample text

Specht: Erinnerung als Veränderung. Über den Zusammenhang von Kunst und Politik bei Theodor W. Adorno. Mittenwald, Mäander, 1981. Ch. Thies: Die Krise des Individuums. Zur Kritik der Moderne bei Adorno und Gehlen. Reinbek, Rowohlt, 1997. A. Wellmer: Zur Dialektik von Moderne und Postmoderne. Vernunftkritik nach Adorno. Frankfurt, Suhrkamp, 1985. R. Wiggershaus: Die Frankfurter Schule. München, Hanser, 1986. R. Wiggershaus: Theodor W. Adorno. München, Beck, 1998, 2. Aufl. M. Wischke: Die Geburt der Ethik.

Nun ist einzuräumen, daß alle ethischen Prädikate von nichtethischen abhängen und daß sich ethische Begriffe mittels nichtethischer definieren lassen. Dennoch kann von einer Identität nicht die Rede sein, wie das entsprechende Begründungsverfahren verdeutlicht: Es werden Tatsachen bei moralischen Urteilen herangezogen, aber logisch gesehen sind Begründungen moralischer Urteile, die nur auf Tatsachen basieren, unvollständig (D. Humes hat dies erstmalig systematisch gezeigt und diesen – fehlerhaften – Sein-Sollens-Schluß als naturalistischer Fehlschluß bezeichnet), da für einen korrekten Schluß mindestens eine moralische Prämisse gegeben sein muß.

156 ff. : Zum Problem der Ableitung eines Sollens aus dem Sein in der analytischen Moralphilosophie, in: Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie, 55, 1969, S. 11 ff. : Two Dogmas of Empiricism, Philosophical Review 1951, S. 20 ff. : Probleme und Resultate der Wissenschaftstheorie und analytischen Philosophie, Berlin 1974 ff. Bd. I: Erklärung und Begründung Bd. II: Theorie und Erfahrung Bd. III: Strukturtypen der Logik Bd. , Stuttgart 1979 ff. : Wille und Motiv, Stuttgart 1983 Verstaatlichung der Parteien?

Download PDF sample

Rated 4.01 of 5 – based on 15 votes